Weiterhin kein Stromvertrag für mich

Wie ich letzten Monat schon berichtet habe, darf ich seit meinem Umzug vor einem halben Jahr meinen Strom nicht bezahlen, weil mir kein Stromzähler zugewiesen werden kann.

 

Unverändert – kein Vertrag

Seitdem habe ich noch einmal bei Vattenfall angerufen, zwei Mails geschrieben und war einmal persönlich im Kundencenter. Viel verändert hat sich seitdem nichts, lediglich die Schriftart im Onlineportal ist eine andere geworden:

Vertragskonto

Screenshot meines Vertragskontos – seit dem letzten Monat hat sich lediglich die Schriftart geändert…

 

Meine Versuche zur Klärung – telefonisch

Telefonisch bringt nichts. Ich erkläre jedes Mal die komplette Story und das Gespräch endet damit, dass ich ein paar Tage abwarten soll und wenn sich dann nichts getan hat, soll ich nochmal anrufen. Die Anrufe könnte ich mir also eigentlich sparen – der Grund dafür ist nur, dass mir hinterher keiner sagen kann, dass ich mich nicht genug gekümmert hätte…

 

Schriftliche Klärungsversuche

Auch hier hält sich der Erfolg in Grenzen. Auf meine vorletzte Mail kam wenigstens schnell eine Antwort, dass ich Nachweise (z.B. Übergabeprotokoll der Wohnung) erbringen soll, dass ich hier wohne und dass es sich bei dem von mir genannten Stromzähler um meinen handelt. Derartige Nachweise kann ich nicht erbringen, wie ich schon mehrfach dargelegt hatte, da auf keinem Schriftstück der richtige Stromzähler angegeben ist. Also habe ich mir was anderes überlegt:

 

Videobeweis

Es ist verständlich, dass die Energieversorger bestimmte Regeln befolgen müssen und nicht einfach einen vom Kunden genannten Stromzähler beim Messstellenbetreiber anmelden können. Aber wenn es – wie bei mir – seit Monaten Unklarheiten gibt, dann sollte vielleicht langsam auch mal jemand auf die Idee kommen, sich die Sache persönlich anzugucken. Da das keiner machen möchte, habe ich selber ein Video aufgenommen, um auf diese Art und Weise meinen Wunsch zu begründen, warum ich genau diesen einen bestimmten Zähler als Abrechnungsgrundlage haben möchte.

 

 

Das Video zeigt, wie sich die Drehgeschwindigkeit der Scheibe beim Einschalten meines Wasserkochers ändert. Es muss also der zu meiner Wohnung gehörende Zähler sein.

(Die Brennenstuhl-Funksteckdosen werden über einen Raspberry Pi mit einem CUL über FHEM angesteuert. Im ersten Teil des Videos wird die Funktionsweise gezeigt, im zweiten stehe ich vor meinem Stromzähler. Aufgrund einer fehlenden dritten Hand während der Aufnahme ist es nicht ganz so gut zu erkennen. Aber es geht und verdeutlicht, was ich verdeutlichen will.)

 

Antworten? Fehlanzeige!

Auf meine Mail mit dem Link zum Video vor 4 Wochen habe ich noch keine Antwort erhalten. Lediglich bei meinem Vor-Ort-Besuch im Kundencenter kam das Video zur Sprache, die Mail muss also angekommen sein. Wäre eigentlich ganz schön, wenn ich über den Stand der Bearbeitung auf dem Laufenden gehalten werden würde…