Verlauf der Netzfrequenz

Rasterdiagramm des Netzfrequenzverlaufes von Juni 2011 bis Juli 2013

Rasterdiagramm des Netzfrequenzverlaufes von Juni 2011 bis Juli 2013

Das letzte Rasterdiagramm zur Netzfrequenz ist schon wieder ein halbes Jahr alt, von daher ist ein neues langsam mal wieder überfällig. Ich muss gestehen, dass ich mir dieses Mal beim Daten heraussuchen nicht so viel Mühe gegeben habe. Die Daten kommen aus mehreren Datenbanken in die von mehreren Messgeräten Daten eingetragen wurden. Irgendwo fehlt immer mal was und/oder ist zeitlich etwas verschoben. Normalerweise bereinige ich die Daten etwas. Für dieses Rasterdiagramm habe ich monatsweise die Messdaten immer von dem Messgerät genommen, welches jeweils am meisten Daten abgeliefert hat. Das scheint aber nicht viel auszumachen, das Bild sieht trotzdem hübsch aus.

Ansonsten gibt es nicht viel zu dem Verlauf der Netzfrequenz zu sagen. Interessant ist lediglich die Wiederholung. Mittlerweile habe ich Frequenzdaten von über 2 Jahren und in beiden Jahren gibt es einen Kurvenverlauf am Morgen und besonders am Abend zu beobachten der dem Sonnengang entspricht.

Ein Gedanke zu „Verlauf der Netzfrequenz

  1. Pingback: Auswirkungen des Stromhandels auf die Netze via blog.stromhaltig.de

Kommentare sind geschlossen.